Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Spiel des Jahres|01.04.2019|17:45

Dudenhofen fordert Kaiserslautern im Pokal

"Wenn wir lange die Null halten können, wird sich nach vorne immer etwas ergeben": Dudenhofens Timo Enzenhofer.[Foto: FV Dudenhofen]

Fast 13 Jahre spielt Timo Enzenhofer schon für den FV Dudenhofen. Doch so etwas hat er noch nie erlebt. "In den letzten Wochen bin ich ständig auf dieses Spiel angesprochen worden und ob ich noch Karten besorgen könnte", verrät der 32-Jährige. Gemeint ist das Halbfinale im Südwest-Verbandspokal am kommenden Mittwoch gegen den 1. FC Kaiserslautern. Für den Verbandsligisten Dudenhofen ist es nicht weniger als das größte Spiel aller Zeiten.

5780 Einwohner hat Dudenhofen. Am Mittwoch wird das Dorf vor den Toren Speyers in der Pfalz ausgestorben sein, denn dann sind (fast) alle in Ludwigshafen. Im Südweststadion fordert der kleine FV Dudenhofen um 19.30 Uhr den früheren Bundesligisten Kaiserslautern heraus. "Wir haben über 6000 Karten verkauft", berichtet der Sportlicher Leiter des Sechstligisten Florian Kober voller Stolz. Wahnsinn in Dudenhofen!

330 Leute waren beim letzten Heimspiel da, als der FV auf seiner heimischen Anlage an der Iggelheimer Straße den souveränen Tabellenführer SV Gonsenheim im Spitzenspiel zu Gast hatte. Eine normale Kulisse für den Verbandsligisten. "Wir hätten natürlich auch gegen den FCK gerne hier bei uns gespielt, aber das ging aufgrund der Sicherheitsbestimmungen leider nicht", verrät Kober. "Der Heimvorteil ist so natürlich ein bisschen weg, aber auch in Ludwigshafen werden wir jede Menge Unterstützung haben."

FCK bringt 2000 Anhänger mit

2Für uns ist es das größte Spiele in der gesamten Vereinsgeschichte"

Etwas mehr als 2000 Tickets hat der 1. FC Kaiserslautern für seine Anhänger geordert, davon 1100 Stehplätze. Das bedeutet, dass der unterklassige Klub auf den Rängen des inzwischen nur noch 6400 Zuschauer fassenden Südweststadions gegen den Deutschen Meister von 1998 sogar in der Überzahl ist. "Für uns ist es das Spiel des Jahres, ja sogar das größte Spiel in der gesamten Vereinsgeschichte", gibt Kober zu. Das Duell David gegen Goliath zieht immer, gerade im Pokal.

In der vergangenen Saison kickte der 1920 gegründete FV erstmals in der Oberliga. Nach der Hinrunde stand Dudenhofen mit nur zehn Punkten abgeschlagen am Tabellenende, dann folgte eine unglaubliche Aufholjagd und der Underdog beendete die Serie mit 40 Punkten immerhin als Sechstletzter. Dann begann das Zittern. Weil sowohl Südwest-Meister 1. FC Saarbrücken (gegen 1860 München) als auch der Zweite Waldhof Mannheim (gegen den KFC Uerdingen ) in der Aufstiegsrelegation zur 3. Liga scheiterten und folglich in der Regionalliga blieben, fiel eine Etage tiefer ein Dominostein gleich mit um: Dudenhofen ging wieder runter in die Verbandsliga.

Zweimal kurz vor dem DFB-Pokal

Vom Glück verfolgt ist der kleine Klub auch im Pokal nicht. Zweimal schaffte es der FV Dudenhofen bis ins Finale des Landescups und stand somit kurz vor dem Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals. "Wir haben zweimal knapp gegen den FK Pirmasens verloren, einmal sogar durch ein Tor in der Nachspielzeit der Verlängerung", erinnert sich Dudenhofens Sportlicher Leiter.

Um erneut ins Finale einzuziehen, müsste der Verbandsligist nun am Mittwoch über sich hinauswachsen. Für Timo Enzenhofer ist es gar keine Frage, dass die Mannschaft alles dafür tun wird, um den Traum vom Endspiel und dann möglicherweise dem Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals wahr zu machen. "Ich sehe uns nicht komplett chancenlos", meint der Sechser und erklärt: "Wenn wir lange die Null halten können, wird sich nach vorne immer etwas ergeben."

Er kommt aus Speyer, hat in der Jugend beim Karlsruher SC gespielt und ist dann 2006 in seine Heimat zurückgekehrt. "Dudenhofen war damals Landesligist, aber dann sind wir direkt aufgestiegen", berichtet Timo Enzenhofer. "Es war die absolut richtige Entscheidung, hierhin zu kommen, denn für einen kleinen Verein sind wir ziemlich erfolgreich."

Auch in dieser Saison. Mit 52 Punkten aus bisher 22 Spielen steht der FV Dudenhofen mit deutlichem Abstand nach oben und unten auf Tabellenplatz zwei, der am Ende der Serie zur Aufstiegsrelegation in die Oberliga berechtigt. "Es läuft gut", findet Enzenhofer. "Obwohl im Hintergrund immer das Spiel gegen Kaiserslautern stand, haben wir uns in der Liga nicht ablenken lassen." Die sofortige Rückkehr in die Oberliga hat für den FV Dudenhofen zwar Vorrang, aber deswegen muss man ja das andere große Ziel nicht vernachlässigen, oder? "Wir würden gerne beides mitnehmen, den Pokal und den Aufstieg", kündigt Enzenhofer lachend an.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter