Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

DFB-Punktespiel|10.04.2024|15:20

FC Adler Büsbach: Einlaufen mit DFB-Frauen

Einlaufen mit DFB-Frauen vor rund 16.000 Fans im Aachener Tivoli: die F2-Junioren des FC Adler 1911 Büsbach.[Foto: Sofieke van Bilsen/DFB]

Anzeige

Wie große Fußballer und Fußballerinnen durften sich die F2-Junioren des FC Adler 1911 Büsbach beim EM-Qualifikationsspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft in Aachen gegen Island fühlen. Gemeinsam mit den DFB-Frauen um Kapitänin Giulia Gwinn und Torhüterin Ann-Katrin Berger durften die sechs bis acht Jahre alten Kinder des Amateurklubs aus dem Fußballkreis Aachen vor mehr als 16.000 Zuschauer*innen in das Tivoli-Stadion einlaufen - und bejubelten danach einen souveränen 3:1-Heimsieg der DFB-Frauen.

"Die Kinder waren zunächst natürlich ein wenig aufgeregt, hatten aber alle großen Spaß und waren von der Atmosphäre im Stadion begeistert", berichtet Büsbachs Jugend-Geschäftsführer Tim Szameit im Gespräch mit FUSSBALL.DE . "Die Nationalspielerinnen waren sehr entspannt, freundlich und nett. Das war für uns alle eine runde Sache und ein einmaliges Erlebnis."

Silber und Glück bei der Verlosung

Zu verdanken hatte der FC Adler 1911 Büsbach, dessen erste Mannschaft in der Kreisliga C an den Start geht, den besonderen Besuch beim Länderspiel am traditionsreichen Tivoli seiner Registrierung für das DFB-Punktespiel zur UEFA EURO 2024 in Deutschland. Dort hatte der Klub innerhalb kurzer Zeit durch fleißiges Punktesammeln bereits den Silber-Status erreicht, unter anderem durch die Neugewinnung von Schiedsrichter*innen und die Teilnahme von Tim Szameit am Lehrgang zum DFB-Basis-Coach. Demnächst soll auch mal das DFB-Mobil vorbeischauen.

"Die Kinder waren zunächst natürlich ein wenig aufgeregt, hatten aber alle großen Spaß und waren von der Atmosphäre im Stadion begeistert"

Hinzu kam dann auch noch Glück bei der Verlosung der Sonderpreise, die den Gewinner*innen immer wieder unbezahlbare Momente bescheren. In diesem Fall durfte der FC Adler 1911 elf Einlaufkinder beim Frauen-Länderspiel in Aachen stellen. Alle wurden vom DFB mit Trikots und Schuhen ausgestattet, die sie anschließend auch behalten durften. Außerdem durfte jedes Einlaufkind jeweils ein Elternteil ins Stadion mitbringen. Dazu standen zwei offizielle Begleitpersonen des Vereins dem DFB nicht nur als Ansprechpartner*innen zur Verfügung, sondern durften natürlich ebenfalls beim Spiel dabei sein. Ermöglicht wurde die Aktion vom DFB-Partner Commerzbank.

Schon vor Spielbeginn durften die Minikicker des FC Adler 1911 Büsbach, darunter auch ein Mädchen, mit ihren Begleitpersonen im Innenraum ein wenig Stadionluft schnuppern, sich umschauen und Fotos machen. Im Spielertunnel warteten sie auf die DFB-Frauen, ehe es gemeinsam mit den Topspielerinnen auf den Rasen ging. Dort blieben die Einlaufkinder, bis beide Nationalhymnen abgespielt waren.

Heimsieg "war das i-Tüpfelchen"

Danach liefen die Kinder noch schnell zum Umziehen in die Katakomben, ehe die komplette Vereinsdelegation aus Büsbach, etwa 15 Kilometer von Aachen entfernt, die zugewiesenen Plätze hinter einem Tor einnahm und von dort die deutschen Frauen anfeuerten.

"Als wir auf der Tribüne ankamen, hatte Lea Schüller zwar schon zum 1:0 getroffen, das hat der guten Stimmung aber keinen Abbruch getan - ganz im Gegenteil", so Tim Szameit. "Es war für uns alle etwas ganz Besonderes, so nah dran sein zu dürfen. Fast alle Kinder waren zum ersten Mal in einem so großen Stadion und entsprechend fasziniert. Dass am Ende auch noch das Ergebnis aus deutscher Sicht gepasst hat, war das i-Tüpfelchen."

Szameit selbst wird übrigens demnächst noch einmal am Tivoli zu Gast sein. Am Samstag, 27. April (ab 14 Uhr), werden die von ihm als Nachwuchstrainer betreuten E-Junioren ebenfalls als Einlaufkinder dabei sein, wenn Alemannia Aachen im Topspiel der Regionalliga West auf den 1. FC Bocholt trifft. Da die Alemannia nach einer Siegesserie kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft und dem Aufstieg in die 3. Liga steht, dürfte auch dann eine besondere Atmosphäre im Stadion herrschen. Fußballzeit ist eben die beste Zeit.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter