Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Trainingstipps |25.07.2017|16:00

Grundlagenausdauer: Runden laufen war gestern

Konditionstraining mit vielen fußballspezifischen Elementen - so sieht effektives Grundlagenausdauertraining heutzutage aus. [Foto: philippka]

Runden laufen war gestern. Ein effektives Training in der Vorbereitung verbindet vielmehr Kondition mit fußballspezifischen Elementen. Unser Info-Portal Training online bietet in den höheren Altersklassen spannende Trainingskonzepte zur fußballbezogenen Grundlagenausdauer. Dienstag ist Trainingstag – auch auf FUSSBALL.DE.

Die Einheiten bis zum Saisonstart sind rar – die To-Do-Liste des Trainer dafür seitenlang. Das neue Spielsystem muss einstudiert, am Angriffsspiel über die Flügel gefeilt, und das Gegenpressing verbessert werden. Es gibt genug zu tun. Das gilt vor allem auch für den konditionellen Bereich. Die Zeit ist zu knapp, um beides zu trennen. In den Einheiten der B-Junioren und der Ü20 wird gezeigt, wie dank fußballspezifischem Ausdauertraining mehr erreicht werden kann.

Das Training der C-Junioren zielt darauf ab, die Motivation der Spieler während einer intensiven Vorbereitungszeit hochzuhalten. Bei den A- und D-Junioren ist dagegen Köpfchen gefragt: Die Verbesserung des Kopfballspiels steht auf dem Programm. Für die F-Junioren liegt eine Einheit zum effektiven Kleingruppentraining parat. In der Spielstunde der Bambini, die in ihrer Rahmengeschichte als Ritter gegen Drachen kämpfen, dreht sich alles um den Torabschluss.

Alle Themen der neuen Einheiten im Überblick:

Ü 20: Die Vorbereitungszeit ist intensiv und anstrengend. Auf große Gegenliebe stößt es, wenn der Trainer die wichtigen konditionellen Elemente in abwechslungsreiche Spielformen verpackt.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.

A-Junioren: Die Technik des Kopfballspiels ist Schwerpunkt dieser Trainingseinheit. In der Vorbereitung besteht immer wieder die Möglichkeit, die Grundtechniken in das Training einzubauen.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.

B-Junioren: In dieser Trainingseinheit soll die fußballspezifische Ausdauer verbessert werden. Insbesondere wenn in der kurzen Saisonvorbereitung im Jugendbereich nur wenige Trainingseinheiten zur Verfügung stehen, muss der Trainer die Athletik mit Spielformen verbinden.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.

C-Junioren: Während einer ausgiebigen Vorbereitungszeit ist es wichtig, die Motivation der Spieler hochzuhalten. Eine gute Möglichkeit dafür ist es, die Einheiten nach dem Wettbewerbsprinzip zu strukturieren.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.

D-Junioren: Das Üben aller Techniken gehört im sogenannten 'goldenen Lernalter' zu den wichtigsten Inhalten im Fußballtraining. Neben Dribbling, Passspiel, Ballan- und -mitnahme sowie Torschuss zählt hierzu auch das Erlernen des Kopfballspiels!
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.

E-Junioren: Die Schulung des Dribblings verbessert die Ballsicherheit. Das 'Tricksen' mit dem Ball fördert zudem die Kreativität der Spieler.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.

F-Junioren: Das Training in Kleingruppen kann ideal dazu genutzt werden, um gezielt an einem Schwerpunkt zu arbeiten. Einen großen Vorteil bieten dabei die vielen Wiederholungen, die bei einer geringen Anzahl von Spielern möglich sind.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.

Bambini: Der Torschuss gehört zu den wenigen fußballspezifischen Grundtechniken, die bereits im Bambinialter geübt werden können. Während andere Techniken die meisten Bambini überfordern und langweilen, müssen sie zum Schießen nicht motiviert werden.
Hier geht's zur aktuellen Spielstunde.


Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Lehrer. Egal, wie man mit dem Fußball in Berührung kommt – die Serviceportale Mein Fußball auf DFB.de und Training & Service auf FUSSBALL.DE bieten die passenden Tipps und Informationen. Je nach Altersklasse oder Aufgabe im Amateurverein sind die Inhalte zielgruppenspezifisch zugeschnitten. Und nahezu täglich kommen neue Artikel hinzu.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter