Runden laufen war gestern. Ein effektives Training in der Vorbereitung verbindet vielmehr Kondition mit fußballspezifischen Elementen. Unser Info-Portal Training online bietet in den höheren Altersklassen spannende Trainingskonzepte zur fußballbezogenen Grundlagenausdauer. Dienstag ist Trainingstag – auch auf FUSSBALL.DE.
Die Einheiten bis zum Saisonstart sind rar – die To-Do-Liste des Trainer dafür seitenlang. Das neue Spielsystem muss einstudiert, am Angriffsspiel über die Flügel gefeilt, und das Gegenpressing verbessert werden. Es gibt genug zu tun. Das gilt vor allem auch für den konditionellen Bereich. Die Zeit ist zu knapp, um beides zu trennen. In den Einheiten der B-Junioren und der Ü20 wird gezeigt, wie dank fußballspezifischem Ausdauertraining mehr erreicht werden kann.
Das Training der C-Junioren zielt darauf ab, die Motivation der Spieler während einer intensiven Vorbereitungszeit hochzuhalten. Bei den A- und D-Junioren ist dagegen Köpfchen gefragt: Die Verbesserung des Kopfballspiels steht auf dem Programm. Für die F-Junioren liegt eine Einheit zum effektiven Kleingruppentraining parat. In der Spielstunde der Bambini, die in ihrer Rahmengeschichte als Ritter gegen Drachen kämpfen, dreht sich alles um den Torabschluss.
Alle Themen der neuen Einheiten im Überblick:
Ü 20: Die Vorbereitungszeit ist intensiv und anstrengend. Auf große Gegenliebe stößt es, wenn der Trainer die wichtigen konditionellen Elemente in abwechslungsreiche Spielformen verpackt.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.
A-Junioren: Die Technik des Kopfballspiels ist Schwerpunkt dieser Trainingseinheit. In der Vorbereitung besteht immer wieder die Möglichkeit, die Grundtechniken in das Training einzubauen.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.
B-Junioren: In dieser Trainingseinheit soll die fußballspezifische Ausdauer verbessert werden. Insbesondere wenn in der kurzen Saisonvorbereitung im Jugendbereich nur wenige Trainingseinheiten zur Verfügung stehen, muss der Trainer die Athletik mit Spielformen verbinden.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.
C-Junioren: Während einer ausgiebigen Vorbereitungszeit ist es wichtig, die Motivation der Spieler hochzuhalten. Eine gute Möglichkeit dafür ist es, die Einheiten nach dem Wettbewerbsprinzip zu strukturieren.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.
D-Junioren: Das Üben aller Techniken gehört im sogenannten 'goldenen Lernalter' zu den wichtigsten Inhalten im Fußballtraining. Neben Dribbling, Passspiel, Ballan- und -mitnahme sowie Torschuss zählt hierzu auch das Erlernen des Kopfballspiels!
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.
E-Junioren: Die Schulung des Dribblings verbessert die Ballsicherheit. Das 'Tricksen' mit dem Ball fördert zudem die Kreativität der Spieler.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.
F-Junioren: Das Training in Kleingruppen kann ideal dazu genutzt werden, um gezielt an einem Schwerpunkt zu arbeiten. Einen großen Vorteil bieten dabei die vielen Wiederholungen, die bei einer geringen Anzahl von Spielern möglich sind.
Hier geht's zur aktuellen Trainingseinheit.
Bambini: Der Torschuss gehört zu den wenigen fußballspezifischen Grundtechniken, die bereits im Bambinialter geübt werden können. Während andere Techniken die meisten Bambini überfordern und langweilen, müssen sie zum Schießen nicht motiviert werden.
Hier geht's zur aktuellen Spielstunde.
Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Lehrer. Egal, wie man mit dem Fußball in Berührung kommt – die Serviceportale Mein Fußball auf DFB.de und Training & Service auf FUSSBALL.DE bieten die passenden Tipps und Informationen. Je nach Altersklasse oder Aufgabe im Amateurverein sind die Inhalte zielgruppenspezifisch zugeschnitten. Und nahezu täglich kommen neue Artikel hinzu.