"Super Mario" kann es immer noch: Mario Basler hat mit 54 Jahren noch einmal sein Comeback auf dem Rasen gegeben - und sogar direkt einen Treffer erzielt. Im Spiel der Kreisliga Staffel B Osnabrück zwischen dem SC Türkgücü Osnabrück und dem SSC Dodesheide II traf der frühere Nationalspieler vor 500 Zusehenden zum zwischenzeitlichen 1:2 für die Hausherren, die Partie endete 2:2. Wie zu besten Profi-Zeiten verwandelte er zur großen Freude des Publikums einen Freistoß von der linken Seite direkt.
Basler ist seit Februar 2022 Trainer von Türkgücü. Da der Tabellenführer derzeit mit Verletzungssorgen zu kämpfen hat, musste der ehemalige Spieler des 1. FC Kaiserslautern, von Werder Bremen und des FC Bayern München diesmal selbst auf den Platz. Mit dem Spruch "Ein Fußballheld kehrt zurück auf den Rasen" warb Türkücü bei Instagram für das Spiel und versprach "Grill, Trinken und ein geiles Fußballspiel".
"Ich brauch 'ne Zigarette"
71 Minuten hielt Basler gegen Dodesheide durch. "Ich brauch 'ne Zigarette", raunte Basler bei seiner Auswechselung. Er hatte noch genügend Luft, um von der Seitenlinie aus seine Mannschaft zu coachen und sie mit der Zigarette in der Hand lautstark anzutreiben.
{{photo.caption}}
{{photo.copyright}}
In der 90. Minute gelang Türkgücü der Ausgleich durch Querim Avdijaj. Zum zehnten Sieg nacheinander reichte es aber nicht mehr. Vielleicht kommt Basler am Freitag im Auswärtsspiel bei SG Wimmer/Lintorf wieder zum Einsatz.