Helft uns dabei, FUSSBALL.DE weiterzuentwickeln!
Welche Funktionen nutzt du auf FUSSBALL.de gerne? Was ärgert oder nervt dich an der Seite? Mach' bis Mittwoch bei unserer Umfrage mit und gewinne ein Trikot!
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Der BFV stellt die Ausbildung und den Alltag eines Schiedsrichters vor. [Foto: 2014 Getty Images]
Schiedsrichter zu sein bedeutet mehr, als man auf den ersten Blick denkt. Der Berliner Fußball-Verband stellt die Ausbildung und den Alltag von Schiedsrichtern vor. Ein neuer Videoclip zeigt die besondere Bedeutung der Unparteiischen.
Verantwortung, Fairplay-Gedanke, Verständnis und Durchsetzungsvermögen sind nur einige Eigenschaften, welche die unverzichtbare Arbeit der Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen widerspiegeln. Unser Sport braucht Menschen, die es als ihre Aufgabe betrachten, mit Fairness und Verständnis die nötigen Entscheidungen zu treffen. Durch das Engagement als Schiedsrichter erweist man nicht nur dem Spiel einen großen Dienst, sondern auch seiner körperlichen und vor allem der persönlichen Entwicklung.
Auch das Präsidialmitglied Schiedsrichter des BFV, Bodo Brandt-Chollé, ist überzeugt: „Der Schiedsrichter nimmt im Fußball eine sehr wichtige Rolle ein und bietet ein breites Aufgabenspektrum, um sich einer neuen sportlichen und spannenden Herausforderung zu stellen. “ Mehr Informationen zur Tätigkeit als Schiedsrichter/-in erhält man hier .
Schiedsrichter-Ausbildung nach Wahl
Der Weg zum Schiedsrichter führt in Berlin über zwei verschiedene Wege: Einerseits gibt es die klassische Ausbildung, die in der Regel mit fünf Schulungstagen (immer Samstag) verbunden ist. Für Inhaber/-innen von Regelkundeausweisen oder erfahrene Fußballer/-innen steht andererseits die Online-Schulung zur Verfügung. Hier kann, in der Kombination von Selbstschulung am eigenen PC und lediglich drei Schulungsabenden, die Qualifikation zum Schiedsrichter erworben werden. Nach der erfolgreichen Prüfung wird jedem Neuling ein erfahrener Schiedsrichter als Pate an die Seite gestellt, der die ersten Spielleitungen begleitet und jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Zudem ist das Ansetzungsverfahren flexibel: Schiedsrichter/-innen im Freizeitbereich können sich ihre Spiele online aussuchen. So lässt sich die Tätigkeit ganz einfach an den persönlichen Terminplan anpassen.
Wie man Schiedsrichter wird, erfährt man hier .
Das folgende Video zeigt die besondere Bedeutung als Schiedsrichter.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.