Tipps: So gründe ich Frauen- und Mädchenteams
Wie gründet man eine Frauen- oder Mädchenmannschaft? FUSSBALL.DE gibt euch praktische Tipps und Informationen zu dem Thema an die Hand.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Eins von 85 Toren für Eichstätt: Eberle trifft gegen Greuther Fürth II.[Foto: imago]
Von der 4. Liga in die Kreisliga: Diesen Schritt geht bald Fabian Eberle. Der 32 Jahre alte Torjäger, der vor wenigen Wochen wegen anhaltender Rückenschmerzen und familiärer Gründe seinen Abschied vom VfB Eichstätt aus der Regionalliga Bayern angekündigt hatte, wechselt zum SV Wettelsheim in die Kreisliga Neumarkt/Jura West.
Nach fünf erfolgreichen Jahren in Eichstätt mit dem Aufstieg in die Regionalliga Bayern, dem Gewinn der Bayerischen Amateurmeisterschaft und der Teilnahme am DFB-Pokal (1:5 gegen Hertha BSC in Runde eins) beginnt für den hauptberuflichen Grundschullehrer ein neues Kapitel.
Das Interesse an Eberle, der für Eichstätt in 127 Spielen satte 85 Tore erzielte, war im bayerischen Amateurfußball riesig. Viele Klubs aus der Region wollten den Familienvater für sich gewinnen. "Es waren wirklich sehr viele Anfragen", betont Eberle. Das Rennen machte am Ende nicht etwa ein Verein aus der Landes- oder Bezirksliga, sondern mit dem SV Wettelsheim ein Kreisliga-Team.
"Das Gesamtpaket stimmt", erklärt Eberle seine Entscheidung, künftig in der Kreisliga zu kicken: "Ich wohne nur zehn Minuten vom Trainingsplatz entfernt, in der Mannschaft spielen einige Freunde von mir. Außerdem haben die Klubverantwortlichen einen sympathischen Eindruck hinterlassen und das Vereinsgelände ist klasse. Mein Bauch hat mir gesagt, dass Wettelsheim die richtige Wahl ist." Vor allem der Faktor Zeit spielte bei Eberles Vereinswahl eine große Rolle. Weder seine Familie noch sein Lehrerjob sollen künftig zu kurz kommen.
"Mein Bauch hat mir gesagt, dass Wettelsheim die richtige Wahl ist"
Beim SV Wettelsheim ist die Freude über die Verpflichtung von Eberle groß. Der erste Vorstand Hannes Köhnlein kann es kaum glauben, dass dem Verein dieser Coup tatsächlich gelungen ist: "Manchmal reibe ich mir noch ein wenig die Augen."
Teammanager Tobias Grimm fügt an: "Das ist ein absoluter Glücksfall für unseren Verein. Fabian ist nicht nur sportlich die perfekte Verstärkung, sondern passt auch als Typ sehr gut zu uns. Gerade während der Coronazeit mit ihren vielen Herausforderungen für alle Vereine ist das ein Motivationsschub für unseren kompletten Klub."
Auch Trainer Stephan Zengerle, der erst seit kurzem im Amt ist, macht keinen Hehl daraus, dass die Verpflichtung von Eberle alles andere als ein normaler Transfer für den kleinen Verein aus dem mittelfränkischen Treuchtlingen ist. "Die Hoffnung, dass wir Fabian bekommen können, war am Anfang nicht allzu groß. Aber wir haben alles versucht und hatten dann sehr gute Gespräche", so Zengerle.
Große sportliche Ziele verfolgt Fabian Eberle nun nicht mehr. Im Vordergrund stehe für ihn "vor allem der Spaß - sowohl auf als auch neben dem Platz". Außerdem möchte der 1,86 Meter große Mittelstürmer seine Erfahrungen an die vielen jungen Spieler im Team weitergeben. Und das nicht nur als Angreifer. Denn Eberle wird beim SV Wettelsheim nicht nur für das Toreschießen zuständig sein. Er unterstützt zusätzlich das Trainerteam um Chefcoach Zengerle. "Es ist ein schöner Einstieg in den Trainerbereich", so Eberle, der sich damit auch in einer neuen Funktion weiterentwickeln möchte.
Was seine Aufgabe als Torjäger angeht, ist sich Eberle bewusst, was in der Kreisliga auf ihn zukommen könnte. "Ich stelle mich auf körperbetonte Spiele und hart umkämpfte Zweikämpfe ein", so der Bayernliga-Torschützenkönig aus der Saison 2016/2017 (26 Treffer) grinsend: "Insgesamt freue ich mich auf eine neue Herausforderung bei einem kleinen familiären Verein. Wie hochklassig ich spiele, war für mich noch nie hauptausschlaggebend. In der Kreisliga werde ich es genau wie in der Regionalliga genießen, auf dem Platz zu stehen."
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.