Die U16-Juniorinnen des SBFV belegten beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg mit zwei knappen Niederlagen und einem Unentschieden den 18. Platz. Es siegte die Auswahl aus Westfalen vor Württemberg und Bayern. Aufgrund der widrigen Wetterbedingungen wurde das Turnier nach drei Spieltagen vorzeitig beendet.
Zum Turnierauftakt traf die SBFV-Auswahl auf die Auswahl von Hessen. Obwohl man das Spiel über weite Strecken dominierte, versäumte man es in Führung zu gehen. Trotz einer guten kämpferischen Leistung musste man sich am Ende knapp mit 0:1 geschlagen geben.
Am zweiten Spieltag musste man gegen Thüringen antreten. In einem aggressiven und kampfbetonten Spiel gelang es der SBFV-Auswahl wiederum nicht das 1:0 zu markieren, sondern man musste hingegen den 0:1 Rückstand hinnehmen. Die SBFV-Auswahl ließ sich dadurch aber nicht abschrecken, sondern fand nur wenige Minuten nach dem Gegentreffer die richtige Antwort. Vanessa Ziegler schickte mit einem Pass in die Schnittstelle der Abwehrkette Nicole Eckerle auf die Reise, die die gegnerische Torhüterin gekonnt umspielte und den Ausgleich zum 1:1 Endstand erzielte.
Im dritten Spiel gegen das Saarland verschlief die SBFV-Auswahl die erste Halbzeit und geriet somit mit 2:0 in Rückstand. In der zweiten Halbzeit fand die SBFV-Auswahl dann besser ins Spiel. Als Vanessa Ziegler den 1:2 Anschlusstreffer schaffte, kam nochmals Hoffnung im SBFV-Team auf. Jedoch wurde die kämpferische Leistung der zweiten Halbzeit nicht mehr belohnt und man unterlag den Saarländerinnen mit 1:2. Der vierte und letzte Spieltag wurde aufgrund des andauernden Regens abgesagt.
Folglich musste man die Heimreise sieglos und mit dem 18. Platz antreten. Erfreulich ist jedoch, dass die SBFV-Auswahl nicht ohne Nominierungen heimkehren musste. Mit Vanessa Ziegler (Jg. 1999) und Rafaela Borggräfe (Jg. 2000), beide vom SC Freiburg, wurden zwei SBFV-Spielerinnen für weitere Maßnahmen der DFB U-Mannschaften gesichtet.
Für den SBFV spielten:
Alina Bantle, Annika Baumann, Rafaela Borggräfe, Nicole Eckerle, Felicitas Gutmann, Claire Kengen, Leonie Lorenz, Olga Mbem-Som, Emma Nentwig, Gloria Nisandzic, Melissa Siegel, Vanessa Ziegler (alle SC Freiburg); Naomi Krinner, Eve Schmidt, Marie Stöber (alle Hegauer FV); Anne Fleig (FV Tennenbronn)