Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Themenwoche "Schöner kicken" |05.05.2015|16:00

Tattoos: Oberarm-Oma, Bierbauch-Buddha & Co.

Tattoo-Queen Ashlyn Harris: Früher für den FCR Duisburg im Tor, heute in der US-Nationalmannschaft. [Foto: Imago]

Die Deutschen lieben Tinte unter der Haut. Mehr als acht Millionen Bundesbürger tragen ein Tattoo. Tendenz steigend. Besonders beliebt ist die Körperdekoration bei den 25- bis 34-Jährigen. In dieser Gruppe trägt mehr als jeder Vierte eine Permanentverzierung. Darunter – so darf vermutet werden – ein nicht unerheblicher Teil Fußballerinnen und Fußballer. Darum gehören Tattoos natürlich auch zu unserer Themenwoche Schöner kicken.

Oder umgekehrt formuliert: Zeig mir die Umkleidekabine im Seniorenbereich, in der keine Tätowierung zu finden ist. Fußball und Tattoos – das passt einfach. Die aktuellen Spieler im Zwanzigplus-Alter sind in der Boom-Zeit der Tätowierungen groß geworden. Während sie Anfang des 20. Jahrhunderts fast nur unter Seeleuten, Soldaten oder Häftlingen verbreitet waren, entwickelten sie sich in den späten 80er Jahren zum Trend.

Waren früher Anker oder Kreuz angesagt, so ist heute das Spektrum der Motive wesentlich größer. Auch dank solcher Stil-Ikonen wie David Beckham. Der englische Nationalspieler ist mittlerweile ein lebendes Bilderbuch. Und erfreut sich dafür der Bewunderung über die Grenzen des Fantums hinweg.

Von der Subkultur zum Mainstream

Längst sind Tätowierungen auch nicht mehr Bestandteil einer Subkultur. Sie sind Mainstream. Protest oder politische Stellungnahme wird auf diese Weise nur noch selten transportiert. Viel mehr ist es die Ausdrucksmöglichkeit für Selbstdarstellung, Geltungssucht und Abgrenzung. Man zeigt, was man hat. Gerade im Sport. Schönen, durchtrainierten Körper versucht man vermeintlich die Krone aufzusetzen – auch wenn es bei manchem nur zu einem Arschgeweih reicht.

Tribal, Maori, Nerdcore, Geekstyle oder Realistic Trash Polka – es gibt nichts, was nicht geht. Beim Spiel der unbegrenzten Möglichkeiten machen auch die Fußballer mit. Auch in der deutschen Nationalmannschaft sind einige Spieler der Nadelsucht verfallen. Jerome Boateng oder Marco Reus sind prominente Beispiele. Italiens Nationalspieler Daniele de Rossi lässt die Betrachter schmunzeln: Auf seinem Oberarm hat er sich tatsächlich einen Teletubby stechen lassen. Hardcore auch Alexander Esswein: Der hat den Namen einer Frau auf sein Arm verewigt, den von Oma Hildegard.

Und natürlich gibt es sehr spezielle Fälle unter den Fans. Der Kolumbianer Felipe Alvarez hat sich das Trikot seines Lieblingsvereins, Atletico Nacional, tätowieren lassen – jetzt trägt er grün-weiße Streifen. Andere haben sich gar das Konterfei ihres Lieblingsspielers auf der Haut verewigen lassen. Didier Drogba und Torsten Mattuschka erhielten diese Form der ungewöhnlichen Wertschätzung. Marcel Risse durfte gar einem Fan sein Autogramm auf den Körper tätowieren. Und auch Jürgen Klopp ziert den Rücken eines BVB-Fans.

Habt Ihr selbst ein Tattoo? Oder einer Eurer Mitspieler? Dann schreibt uns, schickt uns ein Foto oder markiert Euren Mitspieler über die Facebook-Seite von FUSSBALL.DE.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter