Am vorletzten Spieltag konnte der TSV Schilksee es endlich perfekt machen: Der neue Meister der Schleswig-Holstein-Liga 2014/15 lautet TSV Schilksee. Seit dem 19. Spieltag stehen die Fördekicker an der Tabellenspitze und hatten bereits vor mehreren Wochen einen konfortablen Vorsprung auf die Verfolger. Nach zwei verpassten Möglichkeiten zur vorzeitigen Meisterfeier, ist die Elf um Trainer Thorsten Gutzeit nach dem 1:1-Remis gegen TuRa Meldorf nun auch rechnerisch nicht mehr einzuholen. Die letzte rechnerische Chance verpasste der SV Eichede durch eine 1:3-Niederlage im direkten Duell gegen Holstein Kiel II, die auch den zweiten Tabellenplatz gegen die Jungstörche einbüßen mussten.
Im Kampf um den Klassenerhalt sind bis auf NTSV Strand 08, den Heider SV und FC Dornbreite alle gesichert. Alle drei genannten Team konnten nicht punkten. Strand 08 hat mit 36 Punkten und einer Tordifferenz von -33 zwar die beste Ausgangssituation, aber mit dem SV Eichede auf dem Papier den schwierigsten Gegner. Der Heider SV (34 Pkt., -9 Tore) hat am kommenden Samstag ein echtes KO-Spiel gegen den FC Dornbreite (33 Pkt., -43 Tore), muss allerdings auf eine Niederlage von Strand 08 in Eichede hoffen. Die Chancen für den FC Dornbreite sind hingegen gering, denn die Lübecker müssten neben drei Punkten auch noch 10 Tore gegenüber den NTSV Strand 08 wett machen.
Die letzten Begegnungen finden am kommenden Spieltag parallel um 15 Uhr auf allen Plätzen statt. Lediglich die Begegnung zwischen dem TSV Schilksee und dem SV Todesfelde wurde auf Freitag (19.15 Uhr) auf Wunsch der Kieler vorverlegt, um eine Terminkollision mit dem letzten Heimspiel von Holstein Kiel zu vermeiden. Heide empfängt Dornbreite wohlmöglich zum Endspiel um den Klassenerhalt.