DFB-Pokalfinale: Als Balltragekind in Berlin dabei sein!
Einmal mit den Stars ins Olympiastadion einlaufen - für einige Kinder kann dieser Traum beim DFB-Pokalfinale in Berlin wahr werden. ERGO verlost exklusive Erlebnisse.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Gewohntes Bild: Ausnahmetalent Lilly Abelmann (obere Reihe, Zweite von links) in Jubelpose. [Foto: NFV]
Torben Budelmann braucht nur ein Wort, um Lilly Abelmann zu beschreiben: "Ausnahmetalent!" nennt er die 12-Jährige. Budelmann ist Jugendleiter bei der TSG Seckenhausen-Fahrenhorst. Hier spielt Lilly Abelmann in der E-Jugend. Und gleichzeitig beim TSV Heiligenrode. Das Zweitspielrecht macht es möglich. Im Rahmen unserer Themenwoche Fußballer auf Achse haben wir uns den Fall Abelmann mal genauer angeschaut.
Zweimal pro Woche trainiert Lilly bei den E-Junioren TSV 1892 Heiligenrode und spielt dort in der Kreisliga. Einmal pro Woche bekommt sie Individualtraining am DFB-Stützpunkt. Und wann immer Zeit ist, kickt sie mit ihren Freunden in ihrem Heimatverein in Seckenhausen. Die dortige E-Jugend spielt in der 1. Kreisklasse. "Sie ist einfach fußballverrückt", erklärt Budelmann: "Wenn man auf den Sportplatz geht und dort ein Kind mit dem Ball am Fuß sieht, kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen: Das ist Lilly!"
Mit dem Ball am Fuß kommt Lilly offenbar ziemlich gut zurecht. "Sie hat Schusskraft und Technik, wie sie kein Junge hat", sagt Budelmann: "Und Mut! Einmal habe ich bei einem Sponsorenturnier gegen sie gespielt – da hat sie mich einfach umgegrätscht." Im Jahrgang 2003 gehört sie zur Auswahl des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV). Erst vor drei Wochen nahm sie mit der NFV-Auswahl von Trainerin Meike Berger am 1. Norddeutschen Futsalturnier für U12-Juniorinnenauswahlmannschaften in Hamburg teil und wurde Zweite.
Als hätte Lilly nicht schon genug Mannschaften und Wettbewerbe, spielt sie natürlich auch in der Kreisauswahl Diepholz und gehört dort zu den Leistungsträgerinnen. Zum Kader gehören auch ihre Freundinnen Lynn Graf und Antonia Tucholski, mit denen sie gemeinsam in der E-Jugend des TSV Heiligenrode die Jungs aufmischt. Die Diepholzer Auswahltrainerin Anja Hartmann hat ihr großes Potenzial erkannt: "Lilly ist ein Talent, wie man es nur alle fünf Jahre sieht", sagte sie gegenüber dem Weser-Kurier : "Sie ist etwas Besonderes, sie ist gedankenschnell und technisch sehr versiert. Aus ihr kann etwas Großes werden, wenn sie so weitermacht."
"Einmal habe ich bei einem Sponsorenturnier gegen sie gespielt – da hat sie mich einfach umgegrätscht"
Aber macht es Sinn, in so vielen verschiedenen Mannschaften zu spielen? Seckenhausens Jugendleiter Budelmann klärt auf: "Bei uns ist sie glücklich verwachsen, ihre ganze Familie spielt hier, hier hat sie ihre Freunde. Man könnte es so zusammenfassen: Nach Seckenhausen kommt sie zum Bolzen mit den Freunden auf den Sportplatz, nach Heiligenrode fährt sie zum regelmäßigen Training, bei dem sie mehr gefordert wird, und beim Verband und Stützpunkt wird sie zusätzlich individuell gefördert."
Nur gut, dass da auch die Familie mitspielt. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Vater Frank Abelmann ist selbst noch aktiver Fußballer bei der TSG Seckenhausen-Fahrenhorst, auch Lillys drei älteren Geschwister (zwei Brüder, eine Schwester) spielen Fußball. Kein Wunder also, dass Lilly schon seit dem dritten Lebensjahr gegen den Ball tritt. Die Lust am Kicken wurde ihr in die Wiege gelegt. Und Mutter Alke? Ist stolz auf ihre Tochter. Und fährt sie zu den Terminen. Dank Lillys abwechslungsreichem Terminkalender, kommt man so ganz schön rum. Fußballer auf Achse eben.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.