Frauen-Derby BVB gegen Schalke elektrisiert Fans: "Das pusht wahnsinnig"
Ein Frauen-Derby elektrisiert den Ruhrpott. BVB-Kapitänin Marie Grothe und Schalke-Torjägerin Jennifer Moses sprechen über das Topspiel der Westfalenliga.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Die Nummer eins bei den Sportgetränken - stilles Wasser.[Foto: REWE]
Wer viel trinkt, schießt besser – denn beim Kampf um die Tore verlierst du vor allem eins: Flüssigkeit! Gerade wenn es im Sommer richtig hitzig zur Sache geht, ist die Zufuhr von zusätzlichen Mineralstoffen das A und O in deinem Getränk.
Stilles Wasser belegt bei den Sportgetränken nach wie vor den ersten Tabellenplatz. Es schützt vor Austrocknung und hält dein Blut flüssig. So können Sauerstoff und Nährstoffe in die Zellen transportiert und dein Körper gekühlt werden. Still, weil Kohlensäure zu Luft im Bauch und Aufstoßen führt – unangenehm für dich und irritierend für alle anderen.
Ungewöhnlich, aber wirkungsvoll: wenn du viel schwitzt, würz‘ dein Wasser einfach mit einer kleinen Prise Salz pro 0,5 Liter. Das Natrium im Salz führt zum Ausgleich von Flüssigkeitsverlust und kann helfen, Muskelkrämpfe im Spiel abzublocken. Oder du wählst ein natriumreiches Mineralwasser, wenn du es verträgst. Positiver Nebeneffekt: dieses enthält auch Magnesium und Calcium. Aber Vorsicht mit dem Kohlensäuregehalt!
Wem pures Wasser zu wenig Wumms hat, der kann einfach zu ungesüßtem oder leicht mit Honig oder Saft gesüßtem Tee wechseln. Auch hier kannst du gerne noch eine kleine Prise Salz hinzufügen und fertig ist dein natürliches Sportgetränk.
Der isotonische Dauerbrenner ist lecker und lässt sich leicht herstellen. Saftschorle gibt dir gerade in der Spielpause den nötigen Kick, sorgt für genug Energie in langen Trainingseinheiten und sollte neben deiner Wasserflasche immer auf dem Platz dabei sein. Rote Saftschorlen sind eine gute Alternative – hier wird (Mineral-) Wasser mit Schwarzer Johannisbeere oder Kirsche gemixt (3:1).
Damit sind genauer gesagt Kohlenhydrat-Elektrolytgetränke gemeint. Sie sorgen durch ihre spezielle Zusammensetzung für einen optimalen Flüssigkeitsausgleich und liefern gleichzeitig Energie. Diese sollten vorzugweise aus natürlichen Zutaten bestehen und weder Farb- noch Süßstoffe enthalten. Sie sind eine gute Ergänzung, aber kein „Must-Have“ für deine Flüssigkeits-Performance auf dem Platz.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.