Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Ehrung für AdJ|07.09.2024|12:15

Jessica Freitag: "Ich will ein Vorbild sein"

Jessica Freitag: "Ich hoffe, dass ich als Amateurin des Jahres auch ein Vorbild für andere Frauen im Fußball sein kann."[Foto: Getty Images]

Anzeige

Jessica Freitag ist Deutschlands "Amateurin des Jahres 2023/2024". Sie ist Spielerin der zweiten Frauenmannschaft des FC Redwitz und der Inklusionsmannschaft "Heiners Traumelf". Im FUSSBALL.DE-Interview spricht die 26-Jährige über ihre Vorbildfunktion und den Frauenfußball im Amateurfußball.

FUSSBALL.DE: Jessica, du wurdest von unserer Jury und Community zur Amateurin des Jahres gewählt. Am Samstag wirst du gemeinsam mit unserem Amateur des Jahres, Marcel Schollbach, in der Halbzeitpause des Nations-League-Spiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn in Düsseldorf geehrt. Wie sehr freust du dich?

Jessica Freitag: Ich bin sehr aufgeregt, freue mich aber schon wahnsinnig auf die Ehrung. Ich bin sehr gespannt, was da alles passiert.

Was bedeutet dir diese Auszeichnung?

"Ich wünsche mir, dass sich in den Vereinen noch mehr Menschen für den Frauenfußball begeistern"

Freitag: Ich bin sehr glücklich über den Titel als Amateurin des Jahres . Es ist eine tolle Wertschätzung. Ich hoffe, dass ich dadurch auch ein Vorbild für andere Frauen im Fußball sein kann. Sie vielleicht sogar motivieren kann, selbst mit dem Fußballspielen anzufangen oder weiterhin aktiv zu bleiben.

Hast du selbst Vorbilder im Frauenfußball?

Freitag: Nicht direkt. In meinem Team hat mal eine Laura gespielt, die über 50 Tore geschossen hat. Sie könnte ich als Vorbild bezeichnen. Ansonsten finde ich alle Frauen im Fußball inspirierend.

Du bist Kapitänin der zweiten Mannschaft des 1. FC Redwitz. Aktuell habt ihr jedoch nicht genug Spielerinnen. Was glaubst du, woran liegt das?

Freitag: Leider haben einige Spielerinnen unsere Mannschaft verlassen oder sind verletzt, andere wurden schwanger. Das sind Probleme, die jede Frauenmannschaft leider hat. Aber wir hoffen vor allem in der nächsten Saison darauf, dass unsere Nachwuchsspielerinnen aufrücken.

Hattest du schon mal das Gefühl, dass du es schwerer im Fußball hast, weil du eine Frau bist?

Freitag: Nein, überhaupt nicht. Gerade bei Heiners Traumelf, in der wir in gemischten Teams spielen, haben wir eine sehr gute Gemeinschaft. Da ist jeder für jeden da. Das finde ich toll.

Was wünschst du dir für den Frauenfußball?

Freitag: Ich wünsche mir, dass sich in den Vereinen noch mehr Menschen für den Frauenfußball begeistern und sich auch im Ehrenamt mehr engagieren. Dafür braucht es aber auch einen Boom im Frauenfußball.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.
Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter